Reha


 Reha 19.04.2010 bis 12.05.2010

19.04.2010
Am Montagmorgen um 7 Uhr sind wir mit dem Liegendtransport in Richtung Vogtareuth aufgebrochen. Nach zwei Pausen und einem Stau, der uns eine halbe Stunde zurückgeworfen hat, sind wir um 12:45 Uhr in der Klinik angekommen. Nachdem wir das Gepäck aufs Zimmer gebracht hatten, haben wir die zwei vom Fahrdienst verabschiedet und sind zur Aufnahme. Danach ging es zurück auf Station. Um 14 Uhr hatte Lea das erste mal Krankengymnastik bei der ihr Bein bewegt wurde. Um 14:30 Uhr waren wir bei der Ergotherapie. Danach hat Lea zu mittag gegessen. Anschließend ging es zur Aufnahmeuntersuchung. Seitdem liegt Lea nun ohne Beckenteil und ohne Orthese. Morgen gibt es noch eine neue Röntgenaufnahme und sollte dann endgültig alles ok sein, wird mit der Mobilisation begonnen.

 20.04.2010
Am Dienstagmorgen hat mich 
Lea um 5 Uhr aus dem Bett geworfen oh man war ich müde...jetzt warten wir auf die Röntgenkontrolle...um 11 Uhr hat Lea KG. Um 11:45 Uhr Ergotherapie und um 13:30 Uhr noch mal KG....heute wird das sitzen und die Bauchlage dran sein.
Sie sitzt! Sie sitzt!!!!

 

Das war vielleicht ein tolles Gefühl als Lea das erste Mal wieder gesessen hat :-)

Am Nachmittag waren wir noch beim Röntgen...

21.04.2010
Unser heutiger Tag hat um 5:20 Uhr begonnen. Bei der morgentlichen Visite gegen 9 Uhr wurde mir mitgeteilt,
dass die Röntgenkontrolle in Ordnung war...Jetzt darf Lea endlich stehen :-) die Therapeuten stellen sie heute das erste Mal hin. Lea fragte dann auch gleich ob sie dann laufen darf, aber erst mal eins nach dem anderen. Wir beginnen erst mal mit dem stehen. Um 10:15 Uhr hatte Lea Ergotherapie...um 12 Uhr ging es zum Therapieschwimmen. Da hatte Lea ihren Spaß...Wasser ist ihr Element, also plantschte sie mit viel Freude. Danach waren wir beim Mittagessen. Um 14 Uhr hatte sie dann Krankengymnastik. Dort zogen wir ihr die Orthesen an und dann ging es schon los. Tina, die Therapeutin wollte Lea in den Stehtrainer stellen, doch Lea jammerte. Nach drei misslungenen Anläufen stellte Tina Lea an die Therapiebank.

Das fand Lea dann zwar toll, aber sie hielt es verständlicherweise nicht lange aus...aber das wird schon werden...Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :-)
Beim zweiten Mal KG an diesem Tag, haben wir die Orthesen gar nicht angezogen...Lea war total müde und bedingt dadurch unausstehlich. Sie jammerte bei jeder Berührung durch die Therapeutin...egal, morgen ist ja auch noch ein Tag. Gegen 20:15 Uhr war Lea im Bett.

22.04.2010
Der heutige Tag begann bereits um 4:39 Uhr, ich dachte ich seh nicht richtig als ich auf die Uhr schaute...zuerst wollte sie unbedingt was essen...danach habe ich natürlich versucht noch weiter mit ihr zu schlafen...aber es hat alles nichts geholfen, so dass wir um 5:30 Uhr endgültig aus dem Zimmer sind...um 9:15 Uhr kam die große Visite bei uns ins Zimmer. Leas Schwellung am rechten Oberschenkel ist normal und es dauert noch ein bissl bis die weg ist. Gegen 9:30 Uhr ist Thomas mit Manuel aufgetaucht. Um 11 Uhr hatte Lea KG...bei der sie natürlich wieder hingestellt werden sollte...da sie aber rumgezickt hat, musste ich aus dem Raum rausgehen...Lea stand etwa 15 Minuten...um 11:45 Uhr hatte sie Ergo. Um kurz vor halb eins sind Thomas und Manuel wieder nach Hause gefahren...nach der Ergo hab ich mit Lea Mittag gegessen. Sie hat zum ersten Mal alleine gegessen :-) danach hab ich versucht mit ihr einen Mittagsschlaf zu machen, aber das hat leider nicht funktioniert, so dass wir um kurz nach zwei einen Spaziergang um die Klinik gemacht haben...um 14:30 Uhr war Lea nochmal bei der KG, aber nicht zum stehen...nur zum dehnen. Anschließend sind wir zum Dorflädchen gedackelt und haben für Lea Kekse besorgt....danach haben wir noch einen Abstecher zu Spörer gemacht um nach Sommersandalen zu schauen...auf dem Rückweg zur Klinik ist Madame natürlich eingeschlafen (da war es 15:50 Uhr) bis 17:15 Uhr habe ich sie schlafen lassen...kaum war sie wach hat sie ein bissl Pizza gegesssen. Nachdem Essen hab ich sie in den Stehtrainer gestellt...aber nach 5 Minuten war schon Ende. Ich hab sie wieder aus dem Stehtrainer rausgeholt und wir haben uns im Aufenthaltsraum an nen Tisch gesetzt und noch ein bissl Mensch ärger dich nicht gespielt...Gegen 19 Uhr war Lea endlich zum ersten Mal baden jetzt riecht sie wieder ganz fein...so sieht die Narbe heute aus:

Nach dem Baden haben wir uns zusammen ins Bett gekuschelt...gegen 21 Uhr ist Lea eingeschlafen und ich nur kurze Zeit später...war völlig gerädert von dem frühen aufstehen...

23.04.2010
Heute Nacht war Lea um 2:50 Uhr wach...sie klagte über Schmerzen im Bein (vermutlich Muskelkater) und wollte Cornflakes essen...gegen 3:20 Uhr sind wir wieder eingeschlafen und sie hat mich um 5:50 Uhr endgültig geweckt...am morgen hat Lea bei der KG schon 30 Minuten im Stehtrainer gestanden :-)

anschließend hatte sie Ergotherapie...nach der Ergo gab es Mittagessen...um 13:30 Uhr gab es erneut KG...am Ende der KG haben wir Lea wieder in den Stehtrainer gestellt...nach 5 Minuten musste ich sie aber wieder rausnehmen, da es ihr weh tat...am Nachmittag habe ich sie wieder in den Stehtrainer gestellt und sie hat 10 Minuten durchgehalten.

24.04.2010
Heute Morgen war Lea wieder um 5:15 Uhr wach...um 8:30 Uhr hatte sie direkt Krankengymnastik und stand auch wieder 30 Minuten :-) Gegen 9:30 Uhr sind wir zusammen mit einer anderen Mama und ihrer Tochter zur Bushaltestelle gelaufen und um 9:58 Uhr stiegen wir in den Bus in Richtung Wasserburg. Dort bummelten wir durch die Gegend und waren noch ein Eis essen. Um 14:30 Uhr mussten wir mit dem Bus wieder zurückfahren, da dies der letzte Bus nach Vogtareuth war. Zurück in der Klinik, stellte ich Lea wieder in den Stehtrainer und sie hielt 15 Minuten durch.

25.04.2010
Jaja, warum sollte es an einem Sonntag besser sein...heute Morgen weckte mich Lea um 5:07 Uhr…oh man...ich leide derzeit an vermehrtem Schlafentzug. Später stand Lea 22 Minuten im Stehtrainer, gegen 9:45 Uhr kam uns Stefan, ein Freund, besuchen. 20 Minuten später hab ich Lea nochmal die Orthesen angezogen und sie wieder in den Stehtrainer gestellt. Dabei haben wir ein Würfelpuzzle gespielt. 17 Minuten hat die Süße durchgestanden...Anschließend haben wir zusammen mit Stefan eine Tour zum Chiemsee unternommen. Wir waren dort etwas essen, spazieren, auf einem Spielplatz und sind mit so einem Mini-Motorrad gefahren. Gegen 15 Uhr waren wir wieder zurück in der Klinik. Dort angekommen sind wir direkt auf den Spielplatz der Klinik gegangen. Nach etwa 45 Minuten sind wir rein. Habe Lea dann gleich nochmal in den Stehtrainer gestellt. 13 Minuten hat sie durchgehalten...danach haben wir uns nochmal raus gesetzt und mit Stefan zusammen Mensch ärger dich nicht gespielt. Nachdem Spiel ist Stefan wieder zurück nach München gefahren. Lea und ich haben ihn noch ans Auto gebracht. Wieder drinnen haben wir uns aus unserem Zimmer die Wäsche geholt und sind in den Keller zum waschen. Zurück auf der Station wollte Lea unbedingt Abendessen. Also haben wir das getan. Später war Lea nochmal 15 Minuten im Stehtrainer...anschließend ging es direkt in die Badewanne inklusive Haare waschen. Gegen 20 Uhr war sie im Bett und schlief relativ schnell seelenruhig ein.

26.04.2010
Ich hoffe es geht euch allen gut...mir...naja, es geht so...
Ich muss doch sagen, dass das alles ziemlich anstrengend ist...und auch ziemlich an den Nerven zerrt...heute war so einer dieser Tage der mich wieder mal an den Rande meiner Kräfte geführt hat...wir hätten heut im Bett bleiben sollen...

Heut Nacht war Lea gegen 2 Uhr wach...das Bein tat weh und sie hatte Hunger...zuerst kam die Schwester rein und hat versucht Lea wieder zum schlafen zu bekommen...ich bin nicht gleich wach geworden, da ich zuvor mit den Kopfhörern eingeschlafen bin...nachdem ich aber wach geworden war, hab ich mich um die Maus gekümmert...es gab eine Massage für das Bein und Cornflakes für den Hunger habe mich dann zu ihr ins Bett gelegt und den Rest der Nacht haben wir zusammen in diesem geschlafen...um 6 Uhr hat mich Lea wieder geweckt....nach dem morgentlichen Ritual, bei dem ich mir heut besonders viel Zeit gelassen habe, waren wir frühstücken...direkt im Anschluß hab ich Lea geschnappt, ihr die Orthesen angezogen und sie in den Stehtrainer gestellt...etwa 17 Minuten hat sie darin gestanden...um 9:30 Uhr hatte die Maus dann KG...erst mal wurde das Bein bearbeitet...zum Ende haben wir die Orthesen angezogen und sie in den Stehtrainer gestellt...Lea und ich sind raus aus dem Therapieraum und ab ins Zimmer um mein Portemonaie zu holen... dann hab ich sie in die Cafeteria geschoben...ganze 20 Minuten hat sie durchgestanden, aber das war endgültig genug....ich hob sie raus und wollte sie in ihren Rehabuggy setzen...dabei umklammerte sie mich aber total und irgendwie hab ich ihr dann wohl weh getan...als ich sie in den Wagen setzte, schluchzte sie wie verrückt, die Tränen liefen und sie atmete nicht....hab sie gleich wieder hochgehoben und sie beruhigt...das hat gute 10 Minuten gedauert...man hab ich mich erschrocken...ich weiß nicht was passiert ist....um 10:45 Uhr hab ich Lea zur Ergo gebracht...wir haben uns zusammen Leas Sitzkissen angeschaut um es mal wieder anpassen zu lassen...Andi von Spörer kam auch und schrieb sich alles auf...dann nahm er das Kissen gleich mit...die Ergotherapeutin packte Lea mit dem Bauch auf ein Rollbrett. Lea hatte für 10 Minuten Spaß, aber dann wurde es ihr zu anstrengend...nach der Therapie gingen wir Mittagessen...anschließend machten wir uns auf den Weg zu Spörer...wir bestellten neue Orthesensommerschuhe und die erste "Anprobe" des Sitzkissens fand statt....danach musste noch mal nachgepasst werden und schon durften wir es zur weiteren Probe, bevor es neu bezogen wird, wieder mitnehmen...auf unserem Rückweg regnete es natürlich. Zurück in der Klinik hat Lea noch ein bissl von ihrem Mittagessen gegessen und wir haben noch gespielt...um 15 Uhr mussten wir zum Röntgen...es soll noch mal kontrolliert werden, ob wirklich knöchern alles ok ist, da Lea ständig noch über Schmerzen klagt, während sie steht. Gegen 15:20 Uhr habe ich Lea wieder in den Stehtrainer gestellt und wir begaben uns in Richtung Therapieraum wo um 15:30 Uhr KG begann...nach 5 Minuten fing Lea schon an zu weinen...ich versuchte sie abzulenken und zu beruhigen, doch es half alles nichts, so dass ich sie wieder rausnahm und auf dem Arm beruhigte...da kam auch schon die Ärztin und fragte nach dem Röntgen...ich sagte ihr dass es im Sekretariat ist und sie ging gleich gucken. Bei der Therapie wurde erst mal das Bein bearbeitet...dann wurde Lea noch mal an die Therapiebank gestellt...so wie es aussieht muss wohl noch mehr Erhöhung unter den linken Schuh. Lange hielt Lea es nicht aus ohne wieder zu weinen...die Therapeutin versuchte mit Lea zu reden und rauszufinden was genau weh tut, aber Lea sagte als nur "Aua, mein Bein" und weinte...die Ärztin rief an und sagte, das Röntgen sei in Ordnung...ein paar Schritte wurden auch geübt und ich sollte den Rollator holen...die Therapeutin redete immer wieder beruhigend auf Lea ein...als Lea aber im Rollator stand war es endgültig vorbei...sie sollte 3 bis 4 Schritte (unterstützt von der Therapeutin) in meine Arme laufen, aber sie beruhigte sich gar nicht mehr...sie hatte sich schon zu sehr in Ihre Aufregung reingesteigert...ich denke die große Angst vor Schmerzen und die wohl Muskelschmerzen sind zuviel...schlussendlich hat sie doch noch zwei Schritte gemacht und ich nahm sie auf den Arm...
Es tat mir so weh, Lea so zu sehen, aber ich konnte nicht eingreifen...die Therapeutin weiß schon was sie da tut...aber es war verdammt schwer für mich...ich musste echt an mich halten, dass ich nicht gleich mit heule...der Chefarzt war auch noch mal da und bestätigte, dass das Röntgenbild in Ordnung sei...außerdem sagte er auch, dass es oft so ist, dass die Kinder riesen Angst haben und sich da reinsteigern...nach der Therapie habe ich Lea erst mal weiter beruhigt und ihr vor allem die Orthesen ausgezogen...Als wir fertig waren, hab ich sie bei den Schwestern abgegeben, weil ich musste erst mal an die frische Luft und zwar ohne Lea...ich rief meine Mom an und heulte mich aus...das tat verdammt gut...ich sag euch, dass ist alles wirklich nicht einfach...
Am Abend hatten wir zwei noch einen kleinen Zickenkrieg aber gegen 20 Uhr hat Lea schlussendlich geschlafen.
So ihr Lieben...dass war echt kein schöner Tag...es kann nur besser werden....

27.04.2010
Lea ist bei der KG gelaufen...an meinen Händen und die Therapeutin hat sie am Becken unterstützt :-) oh man war das toll...insgesamt ging sie 9 m :-) dass war so toll...und das alles ohne Theater :-) 

Ja, heute war einfach nur ein toller Tag :-)

Am Mittag und am Nachmittag ist Lea noch mal nur an meinen Händen gelaufen *freu* es wird alles wieder...wir waren heut Mittag noch mal bei Spörer wegen ihrem Sitzkissen...danach gab es ein Eis und anschließend waren wir etwa 45 Minuten auf dem Spielplatz...später waren wir noch mit einer Mama und ihrer Tochter spazieren...wenn die Ärzte ihr ok geben, darf Lea morgen endlich mal wieder Fahrrad fahren...damit können wir auch die Muskeln aufbauen

28.04.2010 - 02.05.2010
Mittwoch hatten wir ganz normal Therapie 2 mal KG und 1 mal Ergotherapie...am Nachmittag haben wir eine Bustour nach Rosenheim unternommen mit noch einer anderen Mama und ihrer Tochter. Dort angekommen waren wir erst mal lecker Eis essen...wir hatten wunderschönes Wetter. Anschließend hab ich Lea eine dünne lange Hose, eine Shorts und ein Kleid bei H&M gekauft. Um 18:22 sind wir wieder in den Bus gestiegen und zurück in die Klinik gefahren...am Donnerstag war auch wieder 2 mal KG und 1 mal Ergo. Lea macht langsam, aber stetig Fortschritte am Nachmittag ist Lea ganz lange Fahrrad gefahren...wir haben eine ganze Runde um die Klinik gemacht habe sie natürlich geschoben, aber es geht voran :-) Am Freitag war auch wieder 2 mal KG und 1 mal Ergotherapie. Bei der KG wurde entschieden, dass Leas linker Fuß noch 2 cm untergepackt wird...nächste Woche soll dann ein Kunstfuß unter die linke Orthese, ein sogenannter Doppeldecker wird das dann...denn 8 cm Schuherhöhung sind langsam zu schwer...am Mittag bin ich mit Lea noch mal mit dem Bus nach Rosenheim...wir waren noch mal ein bissl bummeln...gegen 17:15 Uhr sind wir mit dem Bus wieder zurück nach Vogtareuth...dann begann das Warten auf Leas Papa, Oma Bärbel und Opa Uwe...wir spielten Mensch ärger dich nicht, Lotto, Würfelpuzzle und dann haben wir noch normal gepuzzelt....Gegen 20:30 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Cafeteria um für unseren Besuch was zu Essen zu besorgen...es gab lecker Pizza...gegen 21.15 Uhr kamen die drei endlich an. Es war leider viel Verkehr unterwegs...um 23:20 Uhr ist Lea endlich eingeschlafen...am Samstag haben wir uns zu fünft nach dem Frühstück auf den Weg nach Salzburg begeben...irgendjemand hatte mir gesagt in Österreich sei kein Feiertag...aber da hat sich jemand geirrt...somit wurden wir in Salzbburg eines besseren belehrt...wir sind trotzdem mal durch die Altstadt spaziert und wir waren für 1,137 (Super) tanken. Anschließend waren wir im Badehaus in Felden am Chiemsee etwas essen...gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in der Klinik....heute morgen haben wir wieder zusammen gefrühstückt...danach haben wir alle zusammen mit Lea gespielt...alles mögliche haben wir gemacht...später waren wir auch noch mal spazieren und auf dem Spielplatz...gegen 13:30 Uhr sind unsere Lieben wieder zurück in die Heimat aufgebrochen...wir haben dann Mittag gegessen...spazieren waren wir auch nochmal und dann begannen wir zu spielen...zuerst Lego...dann Lotto...Mensch ärger dich nicht usw...hier ein paar Bilder vom Wochenende:

 

 

 

 

 

 

  

  

03.05.2010 - 09.05.2010
Am Montag war endlich Leas Rollstuhl da...außerdem wurde der "Gummifuß" unter Leas linke Orthese gesetzt...das ganze ist jetzt offiziell eine Orthoprothese...die zwei Füße werden auch als Doppeldecker bezeichnet. Ansonsten hatte Lea wieder zweimal KG und einmal Ergotherapie.

 

 

Am Dienstag gab es eine Visite mit dem Oberarzt. Er schlug vor, dass wir die Reha verlängern. Aber erst mal müsse geschaut werden, ob es ein Bett für uns gibt...am Nachmittag wurde uns der Rollstuhl zur Fertigstellung weggenommen. Am nächsten Tag sollte er dann fertig sein...außerdem gab es wieder Ergotherapie und 2 mal KG. Lea macht langsam, aber gute Fortschritte. Am Mittwochmittag bekamen wir den Rollstuhl wieder und mussten dann noch zur Anpassung des Gurtes und der Fußstütze runter zu Spörer. Außerdem, wie jeden Tag hatte Lea wieder 2 mal KG und 1 mal Ergo. Am Donnerstagmorgen gab es Chefarztvisite. Dr. Nader war mit meinem Anblick zufrieden. Man hat mir wohl zwischenzeitlich angesehen, dass mich das ganze ziemlich belastet und mitgenommen hat...und er meinte ich sehe besser aus. Naja, wie auch immer...Sie haben ein Bett gefunden, die Rehaverlängerung um 1 Woche ist auch von der Kasse genehmigt worden...ich muss mit Lea ab Sonntag für die restliche Woche auf eine andere Station...fast am anderen Ende der Klinik...sie sind überbelegt und anders geht es nicht...toll find ich es nicht...gerade jetzt wo Lea sich endlich hier eingelebt hat und halbwegs anständig schläft, aber ich will ja, dass Lea noch mehr Fortschritte macht, also nehme ich auch das in Kauf...danach hatte Lea direkt Ergotherapie. Ne halbe Stunde später noch KG und dann durften wir runter zu Spörer...es regnete in Strömen, so dass wir vom Fahrdienst geholt wurden...uns wurden die Orthesen zur Fertigstellung weggenommen und wir konnten wieder zurück in die Klinik. Später hatte Lea nochmal KG...gegen 15 Uhr sind wir zusammen mit Daniela und Constantin wieder runter zu Spörer...dort warteten wir auf unsere Orthesen. So sehen die Orthesen nun nach kosmetischer Fertigstellung aus:

  

 

Zurück in der Klinik haben wir Abend gegessen...danach waren wir nochmal auf dem Spielplatz. Dort ist Lea etwa 50 m mit dem Rollator gelaufen. Ach ja, am Donnerstagmorgen gab es einen Schwelbrand mit Rauchentwicklung an einem Trockner im Keller...hier war vielleicht ein Aufgebot an Feuerwehr...wir waren aber Gott sei Dank nicht betroffen, da der Keller ein ganzes Stück weit weg ist...es ist niemandem etwas passiert und alles war schnell wieder im Griff. Mal abgesehen von dem Gestank im Hauptgebäude der Klinik. Am Freitagmorgen hatte Lea gleich um 9:30 Uhr KG, danach gab es die Orthesenabnahme. Der Fuß unter der linken Seite wurde nun erst mal nach außen rotiert, da Lea derzeit innenrotiert läuft. Die Orthesen wurden gleich mitgenommen. Kurze Zeit später hatten wir die Orthesen schon wieder zurück. Um 11:30 Uhr hatte Lea nochmal KG, diesmal ohne Orthesen damit gestreckt und gedehnt werden konnte. Danach waren wir Mittagessen. Um 13 Uhr hatte Lea Ergotherapie. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Rosenheim gefahren…um 18 Uhr waren wir wieder zurück in der Klinik…dort angekommen haben wir wieder laufen geübt. Lea war fleißig. Sie ist seitwerts am Geländer im Flur gelaufen...hin und her und hin und her...dabei hat sie 52 m geschafft...ich denke der Knoten ist geplatzt und Lea hat wieder Spass am Laufen :-) und sie hat eine Sekunde frei gestanden. Nach dem Abendessen bin ich nochmal mit ihr gelaufen. Jetzt schläft sie seelenruhig…

 
Lea am Rollator

Am Samstag bekamen wir wieder Besuch von Stefan. Zusammen mit ihm sind wir nach Rosenheim gefahren und haben dort ein paar Stunden verbracht. Später ging es wieder zurück in die Klinik. Dort waren wir nochmal auf dem Spielplatz und dann ist Stefan wieder zurück nach München gefahren. Am Sonntag war der Tag des Umzugs. Wir mussten unser Zimmer auf der Kinderorthopädie räumen und auf eine Erwachsenenstation ziehen. Das gute daran war, dass wir am Zimmer direkt einen Balkon hatten :-) Am Abend kamen Susi und Jendrik an, die zum Glück auch zu uns ins Zimmer kamen...die zwei kennen wir auch schon über ein Jahr aus der Klinik.

10.05.2010 - 12.05.2010
Am Montag hab ich mich mit unserer Therapeutin unterhalten. Ich wollte klären, ob wir am Mittwoch heimfahren können, oder ob wir bis Freitag/Samstag bleiben sollen. Sie sagte dann, dass Lea nun auf dem richtigen Weg sei und dass die zwei, drei Tage nicht wirklich viel mehr bringen werden. Donnerstag hätte sie ja dann gar keine Therapie wegen dem Feiertag und dann hätte sie nur noch 2x am Freitag und evtl. noch einmal am Samstag. Also war dieses Thema geklärt :-) Wir fahren am Mittwoch nach Hause :-) Habe dann gleich Holger angerufen und ihm Bescheid gegeben...er wird uns am Mittwoch holen kommen :-) Lea hatte heute wieder zweimal KG und einmal Ergo. Dasselbe auch wieder am Dienstag und Mittwoch. Nur mit dem Unterschied, dass Holger am Mittwoch bereits um 8:30 Uhr bei uns war :-) somit hat er den Tag Therapie mit uns verbracht. Er war sogar mit beim Therapieschwimmen, dass hat Lea richtig gefreut :-) Da wir heut noch alle Therapien mitgenommen haben, sind wir erst gegen 16 Uhr in Richtung Heimat aufgebrochen...dementsprechend sind wir auch erst spät zu Hause gewesen...